Einwohnerkontrolle
Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei unserem Schalter anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
- Heimatschein
- Familienbüchlein (falls Sie verheiratet sind)
- Militärdienstbüchlein (Männer bis 42. Altersjahr), evtl. Zivilschutzdienstbüchlein
- Krankenkassenversicherungsausweis (falls Sie von einem anderen Kanton zugezogen sind, bei Familien bitte für alle Mitglieder)
Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
- Kopie gültiger Pass
- Kopie Arbeitsvertrag/finanzielle Situation
- Kopie Krankenversicherungsausweis
- Antragsformular Aufenthaltsbewilligung
- Weiterführende Auskünfte für ausländische Personen:
- Antragsformular für eine Aufenthaltsbewilligung (vs.ch)
- Buchen Sie selbst einen Termin für die Erfassung Ihrer biometrischen Daten:
ttps://www.vs.ch/de/web/spm/biometrie
Dokumente
Name | |||
---|---|---|---|
Anmeldeformular.xls (XLS, 40 kB) | Download | 0 | Anmeldeformular.xls |
Antrag Einzelperson um Aufenthaltsbewilligung (PDF, 168.54 kB) | Download | 1 | Antrag Einzelperson um Aufenthaltsbewilligung |